Der Tag des Dudelsacks kam nach Österreich!

Tag des Dudelsacks in Wien - Österreich

Tag des Dudelsacks in Wien - ÖsterreichDer Tag des Dudelsacks kam nach Österreich!

Ja, es gibt ihn tatsächlich! Den offiziellen und weltweiten Tag des Dudelsacks!

Zu Ehren dieses majestätischen Instruments wurde mittlerweile schon vor Jahren, der offizielle Tag des Dudelsacks, rund um den Globus, ausgerufen.

Neu ist jedoch, dass dieser besondere Tag nun auch in Österreich zelebriert wurde! Wir selbst nahmen dieses Anliegen als Austrian Piping Society Pipe Band in die Hand und organisierten mitten in Wien Hietzing, im dafür eigens gemieteten Bezirksmuseum, am 10. März 2023, den Tag des Dudelsacks!

Kein kleines Vorhaben! Denn die Veranstaltung wurde durch ein sehr exklusives Whisky Single Malt Tasting, einem professionellen Schottland Vortrag, einem Solo Piping Recital (Solo Dudelsack Vortrag/Konzert), Dudelsack probieren und schnuppern, sowie einer gesamten Pipe Band Performance, geprägt!

Großes Interesse gab es bereits zuvor, bei der Ankündigung des Ticket-Verkaufs! Um nur € 29,- konnte man all das genießen, und so viel Whisky trinken, wie man wollte! Darunter waren auch einige namhafte 18-jährige Tropfen!

Tag des Dudelsacks in Wien - ÖsterreichSo schnell, wie sich die Tickets verkauften, versammelten sich auch die Leute um 18:30 beim Ticketschalter am Tag des Geschehens und sie wurden gleich mit einem Single Malt Begrüßungsgetränk empfangen, bevor sie in den großen Saal für den Schottland Vortrag, gehalten von einem echten Schotten (unser Bandmitglied Struan), geleitet wurden! Natürlich wurde auch für Snacks, Brötchen und schottisches Shortbread gesorgt!

Für uns als Band und Verein war es tatsächlich eine Herausforderung, denn bei so vielen Programmpunkten, ist besonderes Organisationstalent sowie viel Arbeit von großer Bedeutung! Wir meisterten aber alles einwandfrei! Zum Glück! Denn es war unsere erste Veranstaltung in dieser Größendimension seit der Gründung unseres Vereins!

Es kam nur positive Resonanz vom Publikum und allen Besuchern! Da möchten wir uns bei dieser Gelegenheit auch gleich bei allen bedanken, die an jenem, besonderen Abend unsere Gäste waren!

Großer Dank geht auch an das Bezirksmuseum Hietzing!

Bis zum nächsten Jahr,

Eure,

Austrian Piping Society Pipe Band

 

Tag des Dudelsacks in Wien - Österreich